Collin McMahon
 


ZEUGNIS

für

Collin McMahon, Im Bogen 8, 82049 Pullach, Bachelor of Arts

 

Creative Supervisor Germany, Switzerland, Austria & Benelux

Disney Character Voices International

Buena Vista International (Germany) GmbH

 

1.11.1998 ­ 31.04.2004

 

Disney Character Voices, International ist die weltweit operierende Synchronabteilung der Walt Disney Company, zuständig für die Lokalisierung aller Audioprodukte - Kino, Video, TV, CD-ROM, Consumer Products, Themenparks - der Disney Company, inklusive der Filme im Vertrieb der Buena Vista International (u.a. Miramax, Pixar, Touchstone) sowie den Disney-Filmen und -Serien und der "Disney-branded Characters" wie Micky Maus, Winnie Puuh, etc.

Herr Collin McMahon wurde aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen als Übersetzer, Synchrontexter und Redakteur in Filmbereichen von uns angeworben. Er trat zum 1.11.1998 seinen Dienst als Creative Supervisor an.

Seitdem hat er Projekte aus allen unseren Tätigkeitsbereichen äußerst erfolgreich betreut, inklusive dem überwiegenden Teil unserer TV-Zeichentrickserien sowie alle Produkte mit den "Classic Characters" Micky Maus & Winnie Puuh.

Sein Aufgabenbereich umfasste die komplette Betreuung der Produktion der deutschen Synchronfassung: Von der Wahl des Studios, Autors und Regisseurs, Besetzung der Rollen (in enger Absprache mit der Zentrale in Burbank), Buch- und Liedredaktion, Anwesenheit bei den Aufnahmen, Schnittüberwachung, Premix und Hauptmischung in allen gängigen Kino-, TV- und Video-Formaten bis hin zur Abnahme des fertigen Produkts. Dabei übernahm Herr McMahon auch den Kontakt zur Programmleitung des Disney Channels. Seine herausragende Sprachbegabung in Englisch und Deutsch, Wort und Schrift, Dialog und Gesang, machten ihn unter allen Mitarbeitern der Abteilung zu einem gefragten Redakteur, auch bei vielen der größten deutschen BVI-, Disney- und Pixar- Filme (Findet Nemo, Pearl Harbor, Toy Story II, Das große Krabbeln, Die Kühe sind los, etc.) sowie bei aufwändigen Musicals (z.B. Annie, Geppetto). Seine Begabung als Liedtexter ließ uns manchmal seine Texte denen der eigentlichen Liedtexter vorziehen (z.B. Toy Story II ­ "Als mich jemand liebte" von Randy Newman).

Aufgrund seiner führenden Rolle im deutschen TV-Bereich haben wir ihn im März 2000 zur Teilnahme an unserer DCV-I Konferenz in den Walt Disney Studios Burbank eingeladen. Ermutigt durch seine Leistungen auf dem deutschen Markt haben wir ihm ab Mai 2000 zusätzlich die Zuständigkeit für die Synchronisierung der Disney-Titel auf dem niederländischen Markt übertragen. In dieser Funktion musste er sich vermehrt um finanzielle und organisatorische Angelegenheiten kümmern: Budgetverhandlungen mit Synchronstudios, Produktionsplanung von äußerst eng terminierten ("day-and-date") Projekten, Rekrutierung von freien Mitarbeitern (Drehbuchredakteur) sowie Liaison mit den Marketing- und Operations-Abteilungen der Buena Vista, International Nederlands BV, sowie Warner Music NL, Fox Kids NL und vielen Studios, Autoren, Regisseuren und Schauspielern in Holland. Er führte anspruchsvolle Vertragsverhandlungen mit Stars und Management, sowie im Musikbereich mit Künstlern, Management und Labels. Auf Eigeninitiative hat sich Herr McMahon in dieser Zeit die holländische Sprache beigebracht, in dem Maße, dass er seit 2002 auf Niederländisch Drehbuchredaktion und ­Besprechung durchführen kann.

Jenseits seiner herausragenden fachlichen Qualifikationen ist Herr McMahon stets in allen Belangen nur im allerpositivsten Sinne aufgefallen, und ließ an Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Arbeitseifer, Freundlichkeit, Benehmen sowie persönlichem Erscheinen in Nichts zu wünschen übrig. Aufgrund seines freundlichen, hilfsbereiten Wesens und seiner ständigen Bereitschaft zur Zusammenarbeit war er gleichermaßen sehr anerkannt und beliebt. Er trug in hohem Maße zu einem effizienten und harmonischen Arbeitsklima bei.

Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern war in jeder Beziehung stets vorbildlich. Er besitzt ein hervorragendes, jederzeit verfügbares Fachwissen in Film- und TV-Bereichen sowie die in dieser Position notwendige außerordentliche Bandbreite an Allgemeinbildung. Wir haben ihn als einen ausdauernden und außergewöhnlich belastbaren, völlig selbständig arbeitenden Mitarbeiter kennen gelernt, der sich durch seine überdurchschnittliche Auffassungsgabe, Vielseitigkeit und Initiative auszeichnet. Anhaltenden Fleiß verband Herr McMahon mit unverkennbarer Freude an seiner Tätigkeit.

Insgesamt hat Herr McMahon die ihm übertragenen Aufgaben jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Auch in Ausnahmesituationen hat der durch außerordentlich sorgfältige, zuverlässige und rationelle Arbeitsweise Leistungen erbracht, mit deren Güte wir jederzeit überaus zufrieden waren.

Wir bedauern außerordentlich, diesen hervorragenden Mitarbeiter zu verlieren und können ihn jederzeit bestens empfehlen. Wir danken ihm für seine ausgezeichneten Leistungen und wünschen wir ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Nikki Rabanus

München, den 25.02.04